Berlin,

STADTRADELN 2024

Auch dieses Jahr hat die Ahlberg Gruppe erfolgreich am STADTRADELN teilgenommen. Unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen haben in 21 Tagen beeindruckende 3.245 km zurückgelegt und dabei über 530 kg CO2 eingespart.

Wir sind stolz, als Teil des Teams „Gesundheitsnetzwerk Adlershof“ berlinweit den 10. Platz erreicht zu haben. Ein riesiges Dankeschön an alle für ihren sportlichen Einsatz und ihr Engagement für gesundheitsbewusste und nachhaltige Mobilität!

Berlin,

Union-Sponsoren-Cup 2024

Spannung bis zur letzten Minute beim gestrigen Sponsoren-Cup 2024 des 1. FC Union Berlin in der Alten Försterei: Nach einem verhaltenen Start konnte unsere Ahlberg-Auswahl eine Siegesserie starten und sich bis zum letzten Gruppenspiel die Chance auf die K.-o.-Runden offenhalten. Trotz super Stimmung im Team und der lautstarken Unterstützung auf den Rängen hat es am Ende in diesem Jahr leider nicht ganz für den Einzug in die Finalrunden gereicht, da sich ein Konkurrent aus eigener Kraft die Qualifikation im letzten Vorrundenspiel sichern konnte. Dennoch sind wir sehr stolz auf unser Team, die einen tollen Einsatz gezeigt und großartige Unterhaltung – mit vielen sehenswert herausgespielten Toren – geboten haben!

Wir sagen unserem Team vielen Dank für einen gelungenen und kurzweiligen Fußballsonntag und dem 1. FC Union Berlin für die hervorragende Organisation des Sponsoren-Cups. Wir freuen uns, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein und in die besondere Atmosphäre der Alten Försterei eintauchen zu dürfen.

Berlin,

Berufsorientierungsmesse

Letzte Woche durften wir wieder an der Ausbildungs-Allianz-Adlershof teilnehmen – einer alljährlichen Berufsorientierungsmesse, die Schülern die Möglichkeit bietet, unser Unternehmen hautnah zu erleben. Unsere Gäste konnten bei einem Rundgang durch unsere Fertigungshallen einen Blick hinter die Kulissen werfen und erhielten von unseren Kollegen und Azubis wertvolle Einblicke in unsere Berufsprofile und Ausbildungsangebote. Ein besonderes Highlight war die eigenständige Produktion von Handyhaltern, die unsere Besucher anschließend als Erinnerung mitnehmen konnten.

Es war eine tolle Gelegenheit, junge Talente zu inspirieren und ihnen die vielfältigen Chancen in unserer Branche aufzuzeigen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Veranstaltungen zu unterstützen und die nächste Generation von Fachkräften zu fördern.

Berlin,

Wissenschaft „hört“ Wirtschaft – Mario Ahlberg an der Hochschule Konstanz

Letzte Woche lud die Hochschule Konstanz unseren Geschäftsführer Mario Ahlberg zu einem Gastvortrag ein. In diesem Zusammenhang teilte er im Rahmen eines kurzweiligen Interviews mit Herrn Prof. Wolf-Stephan Wilke seine Erfahrungen als Unternehmer mit den Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurswesens.

Neben den vielfältigen Einblicken zum Unternehmertum, dem Kauf von Unternehmen zur Unternehmensnachfolge und deren Finanzierung nutzten die Studierenden die Gelegenheit, Fragen zur Automobilindustrie und zu den Anforderungen zum Berufseinstieg zu stellen. Der lebhafte Austausch war äußerst bereichernd und bot wertvolle Erkenntnisse für beide Seiten.

Ein herzliches Dankeschön an die Hochschule Konstanz und Herrn Prof. Wilke für die Einladung und die Möglichkeit, unser Wissen und unsere Erfahrungen zu teilen.



Berlin,

Technik trifft Teamgeist!

Nicht nur in der Konstruktion und Metallverarbeitung kommt es auf eine hohe Genauigkeit und ein perfektes Zusammenspiel an. Davon konnten sich unsere Mitarbeiter bei unserem letzten Teamevent überzeugen. Gemeinsam mit unserem Partner, dem Friedrichshagener Ruderverein, konnten wir bei herrlichem Frühlingswetter auf dem Wasser ein unvergessliches Erlebnis genießen. In mehreren Vierern haben wir die Müggelspree erobert und dabei gelernt, wie entscheidend saubere Technik und präzises Zusammenspiel für das Fortkommen ist.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des FRVs für diese ganz besondere Erfahrung!

Berlin,

Eine Vorrichtung geht auf Reisen

Eine weitere wichtige Etappe bei einem Kundenprojekt erreicht: Die erfolgreiche Auslieferung unserer neuesten Montagevorrichtung an unseren Kunden!

Diese Vorrichtung spiegelt nicht nur unser Engagement für Innovation und Spitzenleistung wider, sondern auch unsere Hingabe, unseren Kunden qualitativ hochwertige Lösungen zu bieten, die ihre Bedürfnisse erfüllen und ihre Erwartungen übertreffen.

Ein großes Dankeschön an unser engagiertes Team, das mit unermüdlichem Einsatz und Fachkenntnissen an der Entwicklung und Herstellung dieser Vorrichtung gearbeitet hat. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Kunden für das Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen.

Berlin,

Erfolgreicher Auftakt in die Rudersaison!

Am Wochenende herrschte großer Andrang am Steg des Friedrichshagener Rudervereins, der von uns als Sponsor und Partner seit mehreren Jahren unterstützt wird.

Auch in diesem Jahr nutzten wieder viele Rudervereine entlang der Dahme und der Spree das gemeinsame Berliner Anrudern, um den FRV im Rahmen der traditionellen ersten Ausfahrt des Jahres anzusteuern. Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch auf dem Vereinsgelände an der Müggelspree herrschte reges Treiben und das herrliche Frühlingswetter tat sein Übriges für ein strahlendes Gemeinschaftserlebnis.

Berlin,

Formvollendung trifft Präzision

Wir begrüßen einen aufregenden Neuzugang in unserem Maschinenpark - die vollausgestattete DMU 50 3rd Generation mit Automation ist endlich da! Formvollendung trifft Präzision: Dieses hochmoderne Fräszentrum bietet 5-Achs-Bearbeitung und eine Nonstop-Fertigung dank mannloser Bestückung. Darüber hinaus ermöglicht die automatische Werkstückvermessung unsere Ausschussquote weiter zu minimieren. Mit der Maschine profitiert unsere Fertigung ab sofort von einem Höchstmaß an Effizienz und Präzision. Wir können es kaum erwarten, das Potential unseres Neuzugangs auszuschöpfen und in unsere Produktionsabläufe einzubinden!

Berlin,

Ersthelfer-Kurs

Die Ahlberg Gruppe hat 25 frisch ausgebildete Ersthelfer. Ein riesiges Dankeschön an unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen, die sich bereit erklärt haben, in Notfällen helfen zu können und sich für das Wohlergehen aller einzusetzen. Ein besonderer Dank geht auch an Christina von der Erste-Hilfe-Schule-Berlin, die den Kurs mit Leben und jeder Menge guter Laune gefüllt hat.

Berlin,

bbw trifft Ahlberg

Am 11. Januar öffneten wir stolz unsere Türen für Studierende der bbw-Hochschule des Kurses „Automotive Technology and Business“. Praxisnahe Einblicke und inspirierende Gespräche mit unserem Entwicklungsleiter Ivo Karrasch standen auf der Agenda. Besonders freut es uns, dass einige Studenten ihre Studienarbeit mit uns in Kooperation schreiben werden. Wir freuen uns auf die spannende Zusammenarbeit und bedanken uns bei Prof. Dr. Kaschka und Ivo Karrasch für ihre Unterstützung.

Berlin,

Neue Geschäftsführer bei der Ahlberg Unternehmensgruppe

Mario Ahlberg hat im Zuge des Nachfolgeprozesses Fabian Ahlberg für die Ahlberg Metalltechnik GmbH und Rocco Zigan für die Ahlberg Engineering GmbH als weitere Geschäftsführer berufen. Wir wünschen ihnen in ihren neuen Positionen viel Freude und viel Erfolg.  

Berlin,

KICK & WORK 2024

Statt wie üblich großem Fußball, standen gestern  große Perspektiven in der Heimstätte des 1. FC Union im Mittelpunkt. Im Stadion An der Alten Försterei fand die 6. Ausbildungs- und Praktikumsmesse „KICK & WORK“ statt. Neben 73 weiteren Unternehmen waren auch wir mit einem Stand vertreten, um den Jugendlichen berufliche Perspektiven bei uns in der Metalltechnik und im Engineering vorzustellen. Die Resonanz war großartig und wir bedanken uns bei dem vereinseigene Lernzentrum des 1. FC Union für die hervorragende Organisation der Messe.  

Berlin,

Gemeinsam ins neue Jahr gestartet!

Die Ahlberg Unternehmensgruppe hat das Jahr mit einem besonderen Event im Strandbad Grünau eingeläutet. Bei winterlichen Temperaturen wagten sich mutige Kolleginnen und Kollegen nach draußen aufs Eis zum Schlittschuhlaufen. Wer es lieber wärmer mochte, dem bot die Almhütte den perfekten Rückzugsort für nette Gespräche, köstliches Essen und die eine oder andere spannende Kickerpartie. Großer Dank geht an die Organisatoren und das Team vom Strandbad Grünau für eine gelungene Neujahrsfeier!

Newsarchiv 2023

Berlin,

Weihnachtsgrüße

Für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit bedanken wir uns und wünschen Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit, Gesundheit und ein erfolgreiches neues Jahr.

Berlin,

Erweiterung unserer Photovoltaikanlage

Unsere Photovoltaikanlage ist jetzt noch größer und leistungsstärker! Wir haben 881qm zusätzliche Dachfläche mit einer PV-Anlage von 185 kW peak ausgestattet, sodass wir nun stolze 381 kW peak in Adlershof generieren! Das bedeutet: genug Energie, um jährlich 137 Berliner Wohnungen zu versorgen. Das spart rund 200 t CO2 im Jahr! Ein herzliches Dankeschön geht an Entract Energy, unseren verlässlichen Partner, der maßgeblich zum Ausbau unserer Photovoltaikanlage beigetragen hat!

Berlin,

Azubi-Event "Rudern"

Im Oktober war es wieder soweit! Ein zweites Mal in diesem Jahr konnten unsere Auszubildenden bei unserem Partner, dem Friedrichshagener RV ihre Kenntnisse rund um den Rudersport erweitern und anschließend ihr Können gemeinsam auf der Müggelspree unter Beweis stellen. Auch wenn das Wetter zu Beginn nicht ganz mitspielen wollte, konnten unsere Jungs schlussendlich doch die Boote zu Wasser lassen. Mit gestärktem Teamgeist ging der erfolgreiche Tag zu Ende. Wir bedanken uns beim Team des Vereins für Ihre Gastfreundschaft und freuen uns schon auf das nächste Event!

Berlin,

„Der Bauch ist wichtiger als der Kopf“

In einem ganzseitigen Interview im Tagesspiegel haben unser Geschäftsführer Mario Ahlberg und sein Sohn Fabian über den Generationenwechsel in unserem Unternehmen gesprochen. Wie ist Sohn Fabian Ahlberg im Familienunternehmen angekommen, was macht er anders als sein Vater und wie sehen beide die aktuellen Entwicklungen in der Automobilbranche? Hier geht es zum Artikel: Berliner Unternehmer übergibt an Sohn: „Der Bauch ist wichtiger als der Kopf“ (tagesspiegel.de)

Berlin,

Gesundheitstag 2023 - Unsere Mitarbeitenden im Fokus!

Unsere Mitarbeitenden hatten die Gelegenheit, sich am 21. September 2023 über Schlaf, Männergesundheit, Infused Water, Bewegung und Ergonomie zu informieren. In der Kantine verwöhnte unser Team mit gesunden Rezepten wie Frittata, Couscous-Salat mit Avocadocreme und Fajita. Es gab auch individuelle Beratungen, darunter Ergonomie-Coachings am Arbeitsplatz und Beweglichkeitsmessungen. Der bewegte Flur in der Fertigung motivierte alle dazu, aktiver auf dem Betriebsgelände unterwegs zu sein.

Den schwungvollen Abschluss machte die aktive Pause auf unserer Dachterrasse. Die Übungen waren für alle Arbeitsbereiche geeignet und zeigten, dass einfache Maßnahmen wie Ohrenkneten die Nackenmuskulatur lockern und Augenübungen die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule steigern können.

Ein großes Dankeschön an unser Organisationsteam sowie der TK und AOK für unseren ersten Gesundheitstag bei der Ahlberg Metalltechnik.

Berlin,

Transformation Done Right

Am 20. September 2023 hatten unser Geschäftsführer, Mario Ahlberg, und unser COO, Fabian Ahlberg, beim 2. Netzwerkforum ReTraNetz-BB die Gelegenheit einen Einblick in unser Unternehmen zum Thema Transformation zu geben, denn dieses Mal standen die „Unternehmen im Mittelpunkt“. Im Rahmen eines Doppelinterviews mit Maren Petry wurden verschiedene Perspektiven der Transformation erörtert, einschließlich der Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Generationswechsel.

Berlin,

Leitzinsanhebung trifft Unternehmer: Mario Ahlberg bei der rbb24 Abendschau

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins erneut angehoben. Unser Geschäftsführer, Mario Ahlberg, hat in der rbb24 Abendschau am 21.09.2023 darüber gesprochen, welche Auswirkungen dies für Unternehmen hat.

Berlin,

Adlershofer Firmenstaffel 2023 – Ein heißes Rennen!

Am 07.09.2023, bei sengender Hitze von fast 30 Grad, fiel um 16:30 Uhr der Startschuss für unsere 5 Teams der Ahlberg Gruppe und weitere 290 Teams beim 11. Adlershofer Staffellauf. Wir sind stolz, dass unsere Staffel "1. FC Ahlberg" einen beeindruckenden 5. Platz erreicht hat! Was für eine großartige Leistung!

Dieses Event war nicht nur für unsere Läuferinnen und Läufer ein Erlebnis, sondern auch für diejenigen, die ihre Kolleginnen und Kollegen angefeuert haben, sowie deren Familien. Die Hitze konnte unsere Begeisterung nicht dämpfen.

Wir möchten ein herzliches Dankeschön an unser fantastisches Organisationsteam richten, das diesen Tag erst möglich gemacht hat, sowie an die Organisatoren der Adlershofer Firmenstaffel. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Lauf in 2024!

Berlin,

Herzlich willkommen – Azubistart 2023

Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres ist es an der Zeit, unsere frischen und hochmotivierten Talente zu begrüßen. Die Ahlberg-Gruppe öffnet stolz ihre Türen für vier angehende Zerspanungsmechaniker, einen Industriemechaniker, einen Werkzeugmechaniker und einen Industriekaufmann.

Wir freuen uns, diese jungen und talentierten Menschen in unserem Team willkommen zu heißen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

An unsere neuen Azubis: Sie erwartet eine spannende Reise voller Herausforderungen und Chancen. Wir sind sicher, dass Sie Ihr Potential entfalten und großartige Erfolge in Ihrer Ausbildung erzielen werden.

Wir wünschen Ihnen allen einen fantastischen Start und eine lehrreiche Zeit bei der Ahlberg-Gruppe.

Berlin,

"Keine Gnade für die Wade." (Louis J. Halle)

Beim diesjährigen STADTRADELN 2023 in Berlin haben tausende Berlinerinnen und Berliner ihre Beine in die Hand genommen und kräftig in die Pedale getreten – und unser Team "Ahlberg Metalltechnik" war natürlich mit von der Partie!

Nach 21 Tagen voller Energie und Durchhaltevermögen dürfen wir stolz auf unsere Leistung sein: Gemeinsam haben wir 2.502 km zurückgelegt und dabei über 400 kg CO2 gespart!

Ein riesiges Dankeschön an alle unsere engagierten Kollegen und Kolleginnen, die mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Wir sind stolz auf unser Team "Ahlberg Metalltechnik" und freuen uns schon auf die nächsten sportlichen Herausforderungen!

 

Berlin,

Neuer Top-Transfer für unsere Langstrecke in der Zerspanung

Letzte Woche konnten wir unseren Maschinenpark um ein weiteres Produktions-Ass erweitern. Mit dem Maier ML 32-C Langdrehautomat hat unsere Zerspanung einen Neuzugang, der unsere technische Ausstattung sinnvoll ergänzt und unserer Fertigung hilft noch mehr Gas zu geben. Der Langdrehautomat mit 3m Stangenlader bis Ø 32mm ist für komplexe Präzisionsdrehteile geeignet und bietet Bearbeitungsmöglichkeiten in 7 Achsen mit angetriebenen Werkzeugen. Wir freuen uns schon sehr auf den ersten Einsatz.

Berlin,

Union-Sponsoren-Cup 2023

Und auch dieses Jahr war es wieder soweit: Der jährliche Sponsoren-Cup des 1. FC Union Berlin fand erneut im Stadion an der Alten Försterei statt, und unsere Firmenfußballmannschaft betrat das Feld voller Motivation. Unter dem Jubel von Familien und Kollegen gelang es unserer Mannschaft, nach sechs Siegen und einem Unentschieden als Vorrundenerster ins Viertelfinale einzuziehen. Nach einem Sieg im Viertelfinale mussten wir uns im Halbfinale am späten Nachmittag leider geschlagen geben und erreichten somit einen großartigen 3. Platz von insgesamt 32 teilnehmenden Mannschaften.

Sowohl unsere Mannschaft als auch unsere Fans hatten erneut eine Menge Spaß bei diesem sportlichen Event. Wir möchten dem 1. FC Union Berlin einen herzlichen Dank für die hervorragende Organisation aussprechen. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr!

Berlin,

Ausbildungs-Allianz-Adlershof

Am 1. Juni hatten wir als Unternehmen die Möglichkeit, an der AAA (Ausbildungs-Allianz-Adlershof) teilzunehmen. Diese Veranstaltung bot Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse die Gelegenheit, Einblicke in Ausbildungsbetriebe und Berufsfelder der Hightech-Branche am Wissenschaftsstandort und Technologiepark Adlershof zu gewinnen.

Im Rahmen der Tour 8 konnten Interessierte auch uns einen Besuch abstatten, bei dem unser Lehrwerkstattleiter Heiko Hoffmann nicht nur unsere Ausbildungsprofile präsentierte, sondern auch einen informativen Rundgang durch unser Unternehmen ermöglichte. Die Schülerinnen und Schüler erhielten somit einen umfassenden Einblick in unsere Tätigkeiten und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten, die wir als Unternehmen in Adlershof bieten.

Wir bedanken uns bei der anh-berlin für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Es war eine tolle Gelegenheit, junge Talente zu inspirieren und ihnen die Chancen in unserer Branche aufzuzeigen. Wir freuen uns darauf, potenzielle Auszubildende und zukünftige Fachkräfte kennenzulernen und sie bei ihrem beruflichen Werdegang zu unterstützen."

Berlin,

8. José Carreras-Cup des SC Staaken: Gemeinsam mehr erreichen!

Am Pfingstsonntag fand der 8. José Carreras-Cup des SC Staaken statt. Alle Einnahmen dieses Benefizfußballturniers werden, wie jedes Jahr, an die José Carreras Leukämie-Stiftung gespendet. Wir sind stolz, Teil dieser wichtigen Arbeit zu sein und mit unserer Spende einen Beitrag leisten zu können. Zusammen mit den anderen Unterstützern schenken wir den Betroffenen Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Das Engagement aller Beteiligten zeigt, dass wir als Gemeinschaft Großes bewirken können.

Berlin,

Unsere Kantine - In the mood for food

Eine unternehmenseigene Kantine mit frisch belegten Brötchen und täglich frisch gekochtem Mittagessen punktet nicht nur bei unseren Mitarbeitenden, sondern auch bei unseren Gästen – egal ob von nah oder fern.

Aber nicht nur der tägliche Hunger wird gestillt – auch für Veranstaltungen ist unser Koch vielseitig gewappnet. So hat er anlässlich des Geburtstages unseres Geschäftsführers Mario Ahlberg ein 4-Gänge-Menü der Extraklasse gezaubert.

Einen herzlichen Dank an unser Kantinenteam!

Berlin,

„Willkommene Nachfolge“

Beitrag im Adlershof Journal (Ausgabe Mai/Juni 2023)

Ein interessanter Artikel von Peter Trechow über den Generationswechsel zweier Adlershofer Unternehmen – u.a. unserer Ahlberg Metalltechnik GmbH. Den vollständigen Artikel gibt es hier: Willkommene Nachfolge

Berlin,

Azubi-Event "Rudern"

Mit Beginn der neuen Rudersaison haben auch unsere Auszubildenden wieder die Boote unseres Partners, dem Friedrichshagener Ruderverein, zu Wasser gelassen. Dieses Mal erhielten unsere "Ersties" eine umfassende Einführung in die Welt des Rudersports, sowohl theoretisch als auch praktisch, und konnten ihr erworbenes Wissen auf der Müggelspree unter Beweis stellen. Zum krönenden Abschluss und zur Stärkung gab es wie immer ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Hahn's Mühle. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Wir möchten uns herzlich beim Team des Friedrichshagener Rudervereins für ihre Gastfreundschaft bedanken!

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom - sobald man aufhört, treibt man zurück. - Laotse

Berlin,

TKA zu Besuch bei der Ahlberg Engineering GmbH

Heute durften wir unsere Türen für die Mitglieder des TKAs (Technologiekreis Adlershof) öffnen und unseren Engineering-Bereich vorstellen. Neben einem kurzen Vortrag konnten unsere Gäste sich an verschiedenen Stationen unsere Arbeit anschauen – von der Simulation über den Werkzeugbau bis hin zu unserer eigenen Lehrwerkstatt. Abgerundet wurde der nette Abend mit interessanten Gesprächen und einem köstlichen Catering.  

Berlin,

Tagesschau am 20.01.2023

Die Bundesregierung will dem Fachkräftemangel entgegensteuern. In der Tagesschau vom 20.01.2023 äußert sich unserer Geschäftsführer und Inhaber Mario Ahlberg zu diesem Thema.

Berlin,

Optimistisch ins neue Jahr!

Die Ahlberg Metalltechnik und die Ahlberg Engineering wünschen allen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ein herausforderndes Jahr ist zu Ende gegangen, welches die Unternehmensgruppe mit einem neuen Umsatzrekord von 21,1 Mio. € beenden konnte. Damit steigerte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 15 %. In das neue Jahr blickt unser Geschäftsführer Mario Ahlberg optimistisch: „Mit einem Auftragsbestand an fest terminierten Aufträgen von 16,8 Mio. € per 01.01.2023 erzielten wir auch den höchsten Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte.“  

Newsarchiv 2022

Berlin,

„Erst am Ende eines Jahres weiß man wie sein Anfang war.“

Friedrich Nietzsche

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir sagen Danke!

Danke für die Zusammenarbeit, danke für Ihre Treue und danke für Ihr Vertrauen!

Wir freuen uns auf ein gemeinsames erfolgreiches neues Jahr!

Berlin,

Wer wir sind und was uns ausmacht!

Sie wollen wissen was uns ausmacht oder möchten gern mehr über unser Produktportfolio erfahren?

Kein Problem, hier gibt es einen Blick hinter die Kulissen unserer Hallen in Berlin-Adlershof – im größten Technologiepark Deutschlands.

Schauen Sie uns über die Schultern wie wir entwickeln, konstruieren, simulieren, automatisieren, stanzen, zerspanen… und lernen Sie unsere bunte Truppe kennen.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern und dem Team von Acksteiner Media für die Unterstützung und Umsetzung.

Berlin,

Adventsfeier 2022

In der zweiten Adventswoche wurde es auch für uns festlich weihnachtlich. Empfangen wurden wir auf einem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt mit selbst gebrannten Nüssen, Glühwein, Feuer sowie Weihnachtsmusik. Im Anschluss fand die Premiere unseres Imagevideos statt und das Team konnte bei gutem Essen und noch besserer Gesellschaft in unserer festlich geschmückten Kantine weiterfeiern.

Vielen Dank für die gelungene Feier.

Berlin,

Hintergrund am Dienstag, 15.11.2022 um 18.40 Uhr

Deutschlandfunk berichtet über die Fachkräftesituation

Der Fachkräftemangel macht sich weiterhin in vielen Branchen bemerkbar. Hören Sie in dem Beitrag von Dirk-Oliver Heckmann vom Deutschlandfunk wie unser Geschäftsführer Mario Ahlberg die aktuelle Situation in unserem Unternehmen einschätzt.

Der Beitrag kann über folgenden Link abgerufen werden: www.deutschlandfunk.de

Berlin,

Optimistisch für 2022 und 2023

Mit dem Ende des 3. Quartals 2022 zeigt sich Geschäftsführer Mario Ahlberg optimistisch: „Dank unserer großen Bestands- und einiger interessanter Neukunden prognostizieren wir für 2022 unser umsatzstärkstes Geschäftsjahr. Trotz schwierigem Umfeld mit starken Preissteigerungen verschiedener Lieferanten aufgrund der Energiepreiserhöhungen sowie die stark steigenden Lohnkosten wollen wir auch im nächsten Jahr weiterwachsen. Unser höchster Auftragsbestand der Firmengeschichte, begleitet von vielen guten Aufträgen, lässt uns zuversichtlich auf das Jahr 2023 blicken.“  

Berlin,

Auf zu neuen Ufern für unsere Auszubildenen

Heute hieß es Sport- statt Arbeitskleidung für einen Teil unserer Azubis. Wie vor fast genau einem Jahr fand zum Herbstanfang das Schnupperrudern bei unserem Partner dem Friedrichhagener Ruderverein e.V. statt. Nach der Begrüßung und einer theoretischen Einführung in die Welt des Rudersports ging es für unsere Jungs zum Aufwärmen an die Ruderergometer. Das lief so gut, dass unsere Herren schon bald bei schönstem Sonnenschein „ihre“ Boote zu Wasser lassen konnten. Mit zwei Vierern und einem Zweier ging es dann auch gleich ab auf die Müggelspree, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Zum Ausklang des Projekttages gab es anschließend noch zur Stärkung ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Hahn‘s Mühle.

Einen großen Dank an das Team vom Friedrichhagener Ruderverein für die Gastfreundschaft und insb. auch an Herrn Hansen für die tollen Erläuterungen und Gespräche! Es hat allen Beteiligten viel Freude gemacht.

Berlin,

Gegen das Vergessen

Diesen September konnten wir endlich unsere Azubi-Bildungsfahrt nach Auschwitz nachholen.

Die Schrittzähler der Teilnehmer waren stark gefordert – neben einer geführten Studienbesichtigung der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau wurde auch die Stadt Krakau besucht und ausgiebig besichtigt.

Weiterlesen …

Berlin,

10. Adlershofer Staffellauf

Die Teamstaffel 2022 – ein voller Erfolg!

Mit bester Laune und Sonnenschein starteten unsere 6 Teams beim 10. Adlershofer Staffellauf.

Insgesamt 228 Teams und knapp 700 Läuferinnen und Läufer nahmen an dem Event teil.

Unsere Teamstaffel „Windhund“ schaffte es auf den achten Platz. Bravo!

Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer und für das tolle Event.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Berlin,

Herzlich willkommen – Azubistart 2022

Neue Gesichter bereichern ab sofort die Ahlberg-Gruppe. Mit dem aktuellen Ausbildungsbeginn starten neun Auszubildende ihre berufliche Laufbahn bei uns. Wir freuen uns über drei angehende Industriekaufmänner, eine Fachkraft für Lagerlogistik, drei Zerspanungsmechaniker, einen Industriemechaniker und einen Werkzeugmechaniker.

Wir wünschen allen einen guten Start sowie viel Erfolg bei ihrer Ausbildung!

Newsarchiv 2021
Newsarchiv 2020
Newsarchiv 2019
Newsarchiv 2018